Wie eng ist der Zusammenhang zwischen COVID-19-Komplikationen und Zahnfleischentzündungen?

Laut einer kürzlich im Journal of Clinical Periodontology veröffentlichten Studie besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen Parodontitis und den COVID-19-Problemen. Nach der Untersuchung von mehr als 500 COVID-19-Patienten kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Patienten mit Zahnfleischerkrankungen eher ins Krankenhaus eingeliefert werden, an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden und sogar sterben.

Warum dachten die Forscher, dass Zahnfleischerkrankungen und COVID-19 zusammenhängen könnten?

Obwohl das verursachende Virus von COVID-19, das Coronavirus SARS-CoV-2, in der Regel nur geringe Symptome hervorruft und eine Sterblichkeitsrate von etwa 2 % aufweist, wurde beobachtet, dass bei 14 % der Patienten schwerwiegende Umstände auftreten, die eine rasche Einweisung ins Krankenhaus und die Versorgung mit Sauerstoff erforderlich machen. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von COVID-19 gehören akutes Atemnotsyndrom (ARDS), Sepsis, septischer Schock und Multiorganversagen. Bei diesen Symptomen handelt es sich um das Zytokinsturmsyndrom, eine verstärkte Immunreaktion, bei der der Spiegel proinflammatorischer Zytokine ansteigt und es zu erheblichen Gewebeschäden kommt. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass ältere und dicke Menschen sowie Menschen mit Begleiterkrankungen (wie Bluthochdruck und Diabetes) ein schwereres COVID-19 aufweisen.

Eine leichte bis schwere Form der Parodontitis betrifft fast die Hälfte aller Erwachsenen weltweit und ist damit eine der am weitesten verbreiteten Zahnfleischerkrankungen. Bei einer schweren Parodontitis ist die Verbindung zwischen dem Stützgewebe und dem Individuum zerstört. Wenn dies ignoriert wird, kann es zum Zahnverlust kommen. Chronische Entzündungen, die schließlich zu systemischen Entzündungen führen, sind ein Markenzeichen von Parodontitisfällen. Ähnlich wie bei COVID-19 wurde eine schwere Parodontitis mit einem deutlichen Anstieg von Zytokinen wie TNF-alpha, CRP, Ferritin und Interleukinen in Verbindung gebracht. Berichten zufolge steht die Parodontitis in engem Zusammenhang mit Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar einem frühen Tod.

Siehe auch  Zähneknirschen ist auf dem Vormarsch

Die Forscher beschlossen, eine Fall-Kontroll-Studie durchzuführen, um festzustellen, inwieweit Parodontitis und COVID-19 angesichts dieser Ähnlichkeiten miteinander verbunden sind.

So führten sie ihre Untersuchung durch

Eine Fall-Kontroll-Studie wurde unter Verwendung der nationalen elektronischen Gesundheitsdaten des Staates Katar von Februar 2020 bis Juli 2020 durchgeführt. Patienten, bei denen COVID-19-Probleme auftraten, wie z. B. Tod, Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation oder assistierte Beatmung, wurden als Fälle klassifiziert, während diejenigen, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden und keine signifikanten Probleme aufwiesen, als Kontrollen eingestuft wurden.

Zur Beurteilung des parodontalen Zustands beider Gruppen, einschließlich des interdentalen Knochenverlusts, wurden Zahnröntgenbilder verwendet, die in die elektronische Gesundheitsakte hochgeladen wurden. Informationen über potenzielle Risikofaktoren, wie Diabetes, Zigarettenrauchen und Body-Mass-Index, wurden berücksichtigt. Zur Beurteilung wurden auch Blutparameter aus den elektronischen Gesundheitsakten erhoben, darunter die D-Dimer-Konzentration, das C-reaktive Protein, Vitamin D und die Blutkörperchenkonzentration. Mithilfe einer logistischen Regression wurde der Zusammenhang zwischen COVID-19 und Parodontitis untersucht.

Dies ist das Ergebnis der Studie

Insgesamt wurden 568 Patienten analysiert; bei 40 Patienten traten signifikante COVID-19-Probleme auf, während 528 Patienten ohne Probleme entlassen wurden (Kontrollen). Dies sind die bemerkenswertesten Ergebnisse der Studie.

Patienten mit schwerwiegenden Problemen waren älter und wiesen mehr Komorbiditäten auf als Patienten mit leichten COVID-19-Symptomen, was auch zu erwarten war.

Parodontitis wurde bei fast 80 % der Personen mit COVID-19-Problemen festgestellt.

Im Vergleich zu den lebenden Patienten waren die CRP-, D-Dimer- und WBC-Konzentrationen der verstorbenen Patienten astronomisch hoch, aber ihre Lymphozytenzahl war deutlich niedriger.

Außerdem zeigte sich, dass Patienten, die auf die Intensivstation eingeliefert wurden, und solche, die beatmet werden mussten, höhere Konzentrationen von D-Dimer, CRP und WBC aufwiesen.

Siehe auch  Soda, Sportgetränke und die Zähne

Etwa die Hälfte der untersuchten Personen war von Parodontitis betroffen.

Eine erhöhte Inzidenz von COVID-19-Komplikationen, Mortalität, Krankenhausaufenthalten auf der Intensivstation und mechanischer Beatmung wurde mit Parodontitis in Verbindung gebracht.

Im Gegensatz zu Patienten ohne Parodontitis wiesen COVID-19-Patienten mit Parodontitis astronomisch hohe Blutwerte für HBA1c, CRP und WBC auf.

Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass eine wirksame Behandlung der Parodontitis zu einem deutlichen Rückgang der Blutindikatoren für systemische Entzündungen und zu einer verbesserten Stoffwechselregulierung führte.

Und sie kamen zu diesem Schluss

Auf der Grundlage der oben genannten Daten kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Personen mit COVID-19 dreimal häufiger in eine Intensivstation eingewiesen werden, 4,5-mal häufiger auf Atemunterstützung angewiesen sind und neunmal häufiger sterben, wenn sie auch eine Zahnfleischerkrankung haben.

Es ist noch unklar, ob COVID-19-Probleme und Parodontitis zusammenhängen, aber es ist bekannt, dass Zahnfleischerkrankungen systemische Entzündungen verschlimmern können und somit den Zustand von COVID-19-Patienten verschlechtern. Jetzt ist also der perfekte Zeitpunkt, um der Gesundheit des Zahnfleisches Priorität einzuräumen und dafür zu sorgen, dass Sie sich hervorragend um sie kümmern!