Schöne und gesunde Zähne durch regelmäßige Prophylaxe

Zahnarzt Köln Dr. Bender

“Bitte lächeln!“ – Wer dabei sichtbar gesunde und schöne Zähne zeigen kann kommt dieser Bitte gerne nach. Der Weg zu einem strahlenden Lächeln ist leicht – und führt Sie zu Ihrem Zahnarzt in Köln: Zur regelmäßigen Vorsorge (Prophylaxe).

Prävention in der Zahnarztpraxis

Neben der ernsthaften täglichen Zahnpflege zu Hause sollten Sie auch alle sechs Monate Ihren Zahnarzt aufsuchen. Dort können viele Zahnerkrankungen durch vorbeugende Maßnahmen verhindert oder diese Erkrankungen frühzeitig erkannt und effektiv behandelt werden. Da die moderne Zahnheilkunde zunehmend auf Vorsorge und Prävention setzt, übernimmt die Krankenkasse auch Vorsorgeuntersuchungen (zweimal im Jahr). Die meisten oralen Erkrankungen können nur behandelt werden, wenn sie rechtzeitig erkannt werden. Wenn beispielsweise eine Kariesinfektion nicht behandelt wird, wandert sie entlang der Zahnwurzel und kann schmerzhafte Entzündungen im Zahninneren verursachen. Ist die Infektion zu stark, kann der betroffene Zahn meist nur durch eine Wurzelkanalbehandlung erhalten werden.

Wie läuft ein Zahnarzttermin ab?

Die Vorsorgeuntersuchung in der Zahnarztpraxis dient daher hauptsächlich der „Bestandsaufnahme“: Der Pflegezustand der Zähne und der Zahnzwischenräume wird dokumentiert und der Sitz von Füllungen und Zahnersatz getestet. Rundum gepflegt dank professioneller Zahnreinigung
Eine besonders wirkungsvolle Form der Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Diese kann, je nach individueller Mundsituation, 3 bis 4 Mal pro Jahr zur Vorsorge genutzt werden.

Eine speziell geschulte Prophylaxe-Fachkraft reinigt Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen nachhaltig und gründlich von Bakterien und entfernt hartnäckige Verfärbungen und Zahnstein. Abschließend werden die Zähne widerstandsfähig gemacht. Durch diese Tiefenreinigung wird Zahn- und Mundkrankheiten intensiv vorgebeugt.

Investieren auch Sie in Ihre Zahngesundheit und vereinbaren Sie regelmäßige Vorsorge Termine bei Ihrem Zahnarzt in Köln. Professor UF, USA Dr. Manfred Bender ist gerne für Sie da und begleitet Sie auf Ihrem Weg zu schönen und gesunden Zähnen.

Siehe auch  5 Gewohnheiten, die ein Lächeln schädigen