4 HÄUFIGE FEHLER BEI DER MUNDHYGIENE, DIE FRAUEN MACHEN

Zahnchirurgie Köln Zahnarzt Praxis

Aus Ihrem Lächeln können Sie mehr über Ihre allgemeine Gesundheit erfahren, als Sie glauben.

Wie wir alle bereits erfahren haben, ist es von größter Bedeutung, sich mindestens zweimal täglich die Zähne zu putzen. Wir sollten jedoch nicht nachlassen, wenn es darum geht, eine gute Zahnpflege zu betreiben. Unbehandelt können Zahnfleischerkrankungen und Karies irreparable Schäden an den Stützstrukturen der Zähne verursachen, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass wir in Zukunft an Herz-Kreislauf-Problemen leiden werden. Der Zusammenhang zwischen Zahnverlust und drohenden Herz-Kreislauf-Problemen, Diabetes oder sogar Sterblichkeit ist Gegenstand zahlreicher Kohortenstudien und wissenschaftlicher Untersuchungen.

Die Entwicklung und Erhaltung gesunder Zähne und eines gesunden Zahnfleisches durch effektive Mundhygienegewohnheiten ist daher absolut notwendig. Auch wenn das tägliche Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide einfach zu sein scheinen, gibt es doch einige grundlegende Fehler, die den Erfolg dieser Praxis beeinträchtigen können. Im Folgenden finden Sie eine Liste typischer Fehler bei der Zahnpflege sowie Lösungen, die uns helfen können, sie zu vermeiden und gesunde Zähne zu erhalten:

1. WIR MÜSSEN UNS SCHNELL BEWEGEN

Das Zähneputzen sollte nicht überstürzt werden. Viele Experten empfehlen die Zähne, zweimal täglich zwei Minuten lang zu putzen. “Es ist wichtig, langsam, leicht und sanft zu putzen”, sagt Dr. Bender von der Zahnchirurgie in Köln. Vermeiden Sie es, mit der Bürste hin und her zu gehen. Dies könnte zu Schäden am Zahnfleisch und am Zahnschmelz führen.

2. WIR BÜRSTEN MIT DER FALSCHEN ART VON BÜRSTE

Achten Sie darauf, dass die von Ihnen verwendeten Bürsten sanfte Borsten haben. Viele Zahnärzte empfehlen, Bürsten mit rauen Borsten zu vermeiden. Der Grund dafür ist, dass gesundes Zahnfleisch dazu neigt, sich mit dem Alter zurückzuziehen oder zu schrumpfen, auch wenn das Zahnfleisch selbst gesund bleibt. Auch wenn der Zahnschmelz den Teil des Zahns ausmacht, der oberhalb des Zahnfleischsaums sichtbar ist, ist das Zahnbein, das die Wurzeloberfläche bedeckt, der Teil des Zahns, der am anfälligsten für Karies ist. Aus diesem Grund ist es für uns, die wir älter werden, besonders wichtig, dass wir unsere Zähne mit Zahnseide und einer weichen Zahnbürste sanft reinigen.

Siehe auch  Wie eng ist der Zusammenhang zwischen COVID-19-Komplikationen und Zahnfleischentzündungen?

3. WIR LASSEN DIE ZAHNSEIDE WEG (ODER BENUTZEN SIE NUR VOR DEM ZAHNARZTTERMIN)

Die Zahnseide funktioniert am besten, wenn sie regelmäßig verwendet wird. Die Menge der Keime, die sich in den Zahnzwischenräumen und im Zahnfleisch befinden, kann durch die Verwendung von Zahnseide reduziert werden. Zahnärzte empfehlen, die Zahnseide zwischen den einzelnen Zähnen zu verwenden und sich die Zeit zu nehmen, die Zahnseide um jeden Zahn zu wickeln und dabei bis zum Zahnfleisch zu reichen. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Parodontalerkrankung entwickeln oder die Zähne in einem früheren Alter verlieren.

4. WIR TRINKEN NICHT GENUG WASSER

Wasser spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Zahngesundheit und der Vorbeugung von Mundtrockenheit – beides kann mit zunehmendem Alter zu einem Problem werden. Die Standardempfehlung für den täglichen Wasserkonsum liegt immer noch bei acht Gläsern. Mundtrockenheit kann die Folge von Medikamenten (für Herz und Blutdruck), von Wassermangel oder einfach von der normalen Abnahme der Speichelproduktion sein, die als natürliche Folge des Alters auftritt. Mundtrockenheit erleichtert das Wachstum von Bakterien und Pilzen im Mund, was zu schlechtem Atem, Zahnverfall und Zahnfleischerkrankungen führen kann. Deshalb sollten wir alle sechs Monate einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren, um uns vor den Folgen unserer Vernachlässigung zu schützen.