WAS MACHT EIN KINDERZAHNARZT?

Was macht ein Kinderzahnarzt

DEFINITION DER KINDERZAHNHEILKUNDE

Was macht ein Kinderzahnarzt-Ein Kinderzahnarzt, manchmal auch als Pädodontologe bezeichnet, ist ein Zahnarzt, der mit Patienten aller Altersgruppen arbeitet, angefangen bei Säuglingen bis hin zu jungen Erwachsenen. Bei der Definition der Zahnheilkunde wird die Kinderzahnheilkunde als eine der neun wichtigsten zahnmedizinischen Fachrichtungen angesehen. Zahnärzte in diesem Bereich bieten ihren Patienten ein breites Spektrum an Behandlungen an.

Die Milchzähne sind in der Regel die ersten Zähne, die bei einem Baby im Alter zwischen vier und sechs Monaten ausbrechen. Der Prozess, bei dem die Milchzähne von den bleibenden (erwachsenen oder sekundären) Zähnen abgelöst werden, beginnt irgendwann zwischen dem sechsten und siebten Lebensjahr. Es ist wichtig, die Milchzähne so bald wie möglich behandeln zu lassen, auch wenn sie vor den Erwachsenenzähnen ausfallen werden. Wenn Sie Ihre Zähne nicht regelmäßig reinigen lassen, können Sie sich auf ein Leben voller Schmerzen und Krankheiten einstellen. Wenn Sie Ihr Kind schon früh zu einem Kinderzahnarzt bringen, können Sie sicherstellen, dass es die richtige Diagnose und Behandlung erhält, um weitere Zahnprobleme in der Zukunft zu vermeiden.

Kinderzahnärzte absolvieren in der Regel eine zwei- oder dreijährige Weiterbildung nach Abschluss der zahnmedizinischen Fakultät. Sie werden auch in entwicklungspsychologischen Aspekten der Kinderzahnheilkunde unterrichtet, was ihnen ermöglicht, fruchtbare Gespräche mit Kindern zu führen.

Was macht ein Kinderzahnarzt-WELCHE AUFGABEN HAT EIN KINDERZAHNARZT?

Zahnärzte, die sich auf Kinderzahnheilkunde spezialisiert haben, bieten eine umfassende zahnärztliche Behandlung an, die auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen abgestimmt ist. Die folgenden Leistungen der Kinderzahnheilkunde werden von ihnen erbracht:

• Untersuchungen des Mundes
  • Behandlungen mit Fluorid und regelmäßige Zahnreinigungen
  • Frühzeitige Erkennung und Behandlung, um Zähne zu begradigen, einen Fehlbiss zu korrigieren oder eine Karies zu füllen.
  • Zahntraumata, wie z. B. gebrochene oder verlagerte Zähne, können von einem Zahnarzt behandelt werden.
  • Die Behandlung von Zahnfleischentzündungen bei Kindern, um die Entwicklung einer parodontalen Infektion zu verhindern
  • Diabetes, Asthma, Heuschnupfen und ADHS gehören zu den Krankheiten, die mit Zahngesundheitsproblemen in Verbindung gebracht werden, für die es möglicherweise frühe Warnzeichen gibt.
Siehe auch  Das Wichtigste zum Thema Wurzelkanalbehandlung beim Zahnarzt

DIE VORTEILE DES BESUCHS EINES KINDERZAHNARZTES

Der Zustand der Mundgesundheit eines Menschen hat einen erheblichen Einfluss auf sein allgemeines Wohlbefinden. Im Mund, der als “Pforte zum Rest des Körpers” bezeichnet wird, leben zahlreiche Bakterien. Es gibt einige Keime, die Ihnen überhaupt nicht schaden, während andere Sie krank machen können. Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide sind zwei gesunde Gewohnheiten, die man sich aneignen sollte, da sie dazu beitragen, Keime unter Kontrolle zu halten und Krankheiten im Mund und in anderen Körperregionen zu verhindern.

Für Kinder, deren Mund sich noch in der Entwicklung befindet, ist eine gute Mundhygiene von größter Bedeutung. Kinderzahnärzte legen großen Wert darauf, Kindern gesunde Gewohnheiten beizubringen, die sie ihr ganzes Leben lang beibehalten können. Sie diagnostizieren und behandeln auch Krankheiten bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen aller Altersgruppen, wobei sie sich besonders auf die Behandlung von Kindern mit besonderen medizinischen Bedürfnissen konzentrieren.

Was macht ein Kinderzahnarzt-WAS SIE WISSEN SOLLTEN, WENN IHR KIND ZUM ZAHNARZT GEHT

Für Kinder ist ein Besuch beim Zahnarzt nicht dasselbe wie ein Arztbesuch. Im Gegensatz zu Erwachsenen sind sie in der Regel nicht in der Lage, während der gesamten Dauer einer zahnärztlichen Untersuchung oder Zahnreinigung ruhig und kooperativ zu bleiben.

Mediziner empfehlen, dass Sie Ihr Kind entweder 6 oder 12 Monate nach dem Durchbruch des ersten Zahns zum Zahnarzt bringen. Die erste Konsultation dauert in der Regel zwischen dreißig und fünfundvierzig Minuten, und die Art der Untersuchung und Behandlung, die ein Kind erhält, hängt davon ab, wie alt es ist.

Die folgenden Punkte sollten bei der regelmäßigen Untersuchung durch einen Kinderzahnarzt auf dem Programm stehen:

• Ein kurzes Gespräch über die Mundhygiene Ihres Kindes, d. h. über seine Putzgewohnheiten und die Verwendung von Zahnseide, ist angebracht.
  • Eine Analyse der Zähne, des Zahnfleischs, der Mundwerkzeuge, des Bisses und des umliegenden Gewebes wird durchgeführt, um das Wachstum zu bestimmen.
  • Durch Polieren und Schleifen der Zähne können Ablagerungen von Plaque und Zahnstein sowie Verfärbungen beseitigt werden.
  • Röntgenaufnahmen von Kinderzähnen werden von Kinderzahnärzten nur gemacht, wenn sie Anzeichen von Karies finden oder die Zahnwurzel untersuchen müssen.
Siehe auch  EINIGE DER HÄUFIGSTEN URSACHEN FÜR ZAHNSCHMERZEN

WIE KANN DIE ZAHNCHIRURGIE KÖLN IHNEN BEI DER ZAHNÄRZTLICHEN BEHANDLUNG IHRES KINDES BEHILFLICH SEIN?

Was macht ein Kinderzahnarzt-Die Zahnchirurgie Köln ist mit dem Konzept der Kinderzahnheilkunde vertraut und in der Lage, eine Reihe von Behandlungsplänen zu erstellen, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zugeschnitten sind. Wir halten es für sehr wichtig, dass Ihr Kind eine positive Erfahrung beim Zahnarzt macht und sich dort wohl, sicher und selbstbewusst fühlt. Unsere Praxis konzentriert sich bei ihrer Patientenbetreuung auf ein breites Spektrum von Mundgesundheitsproblemen.

Die Zahnchirurgie Köln behandelt ein breites Spektrum an Erkrankungen im Zusammenhang mit der Mundgesundheit von Kindern. Zu den weiteren Verfahren, die wir anbieten, gehören das Füllen von Hohlräumen, das Ziehen von Zähnen, die Reparatur von zerbrochenen Zähnen und die Heilung von empfindlichen Zähnen. Unser Zahnarzt ist in der Lage, Antibiotika und Schmerzmittel zu verabreichen und bei bestimmten Eingriffen Narkosemittel zu verabreichen. Die Zahnchirurgie Köln ist in der Lage, ihre Patienten zu beurteilen und zu entscheiden, ob eine kieferorthopädische oder chirurgische Behandlung notwendig ist oder angeraten werden sollte.

Neben vorbeugenden Maßnahmen behandelt unserer Zahnarzt-Praxis auch Verletzungen im Mund und führen Eingriffe durch, die als Pulpatherapie bezeichnet werden. Wenn die Milchzähne Ihres Kindes ungewöhnlich früh ausfallen, kann ein Kinderzahnarzt Lückenhalter empfehlen, um zu verhindern, dass sich die bleibenden Zähne verlagern.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Kinderzahnheilkunde ist die Aufklärung der Kinder über die richtige Mundhygiene. Wir können sie nicht nur über die Vorteile einer guten Mundhygiene aufklären, sondern auch ihre Eltern über Themen wie die beste Zahnpasta, die richtige Ernährung, das Aufhören des Daumenlutschens und vieles mehr beraten. Wenden Sie sich sofort an uns, wenn Ihr Kind Probleme hat, die mit seinen Zähnen zusammenhängen könnten.

Siehe auch  Fünf Mythen über Zucker und Ihre Zähne